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Neuro, Spine & CranialJune 8, 2008INVAMED Medical Affairs

Perkutane Bandscheibendekompression: Wie sie funktioniert und warum sie wichtig ist

Wie die perkutane Bandscheibendekompression funktioniert: ein bildender, technischer Überblick zu Mechanismus, Anwendungen, Überlegungen und INVAMEDs Geräten.

Dieser Artikel erläutert in bildender Form die perkutane Bandscheibendekompression – wie die Technologie funktioniert und wo sie ihren Platz hat. Nach einer Kraniotomie muss der entfernte Knochendeckel gesichert werden, und kraniale Defekte oder Rekonstruktionen können mit flachen (Low-Profile-)Platten und Mesh stabilisiert werden. Als Medizinproduktehersteller entwickelt INVAMED Technologien in diesem Bereich; die Informationen hier dienen der Aufklärung und stellen keine medizinische Beratung dar.

Hintergrund: Neurochirurgische Fixation und spinale Dekompression

Nach einer Kraniotomie muss der entfernte Knochendeckel gesichert werden, und kraniale Defekte oder Rekonstruktionen können mit flachen (Low-Profile-)Platten und Mesh stabilisiert werden. In der Wirbelsäule bieten Pedikelschrauben-Stab-Systeme eine starre Fixation, um Segmente zu stabilisieren, die Ausrichtung zu korrigieren oder die Fusion zu unterstützen. Welche Implantate und welcher Zugang geeignet sind, wird von der operierenden Neurochirurgin bzw. dem operierenden Neurochirurgen oder der Wirbelsäulenchirurgin bzw. dem Wirbelsäulenchirurgen auf Grundlage der Pathologie und Anatomie festgelegt.

Perkutane Bandscheibendekompression

Die perkutane Bandscheibendekompression verwendet minimalinvasive mechanische oder Radiofrequenz-Techniken, um den intradiskalen Druck bei gedeckten Bandscheibenvorfällen zu senken. Durch die Entfernung oder Modifikation eines kleinen Volumens an Bandscheibenmaterial besteht das Ziel darin, bei ausgewählten Patientinnen und Patienten den zu den Symptomen beitragenden Druck zu lindern. Die Neuro- und Wirbelsäulen-FAQ von INVAMED beschreiben die perkutane Bandscheibendekompression mit minimalinvasiven mechanischen oder Radiofrequenz-Techniken für gedeckte Bandscheibenvorfälle. Ob eine Patientin bzw. ein Patient für eine Bandscheibendekompression infrage kommt, wird von der behandelnden Klinikerin bzw. dem behandelnden Kliniker festgelegt.

Konstruktion und technische Hinweise

Die Neuro-, Wirbelsäulen- und Kranial-Linie von INVAMED umfasst kraniale Fixation, Pedikelschrauben-Stabilisierung, Interbody-Fusion und ergänzende Wirkstoffe, die bei diesen Eingriffen verwendet werden. Herstellerbeschreibungen, etwa eine anatomisch angepasste Passform der kranialen Platte, spiegeln die Konstruktionsabsicht wider und nicht garantierte Ergebnisse. Die perkutane Bandscheibendekompression ist ausgewählten gedeckten Bandscheibenvorfällen vorbehalten, nach Einschätzung der Klinikerin bzw. des Klinikers.

Wichtige Überlegungen

  • Die perkutane Bandscheibendekompression ist ausgewählten gedeckten Bandscheibenvorfällen vorbehalten, nach Einschätzung der Klinikerin bzw. des Klinikers.
  • Herstellerbeschreibungen, etwa eine anatomisch angepasste Passform der kranialen Platte, spiegeln die Konstruktionsabsicht wider und nicht garantierte Ergebnisse.
  • Alle neuro-, wirbelsäulen- und kranialbezogenen Implantate von INVAMED sind für die Verwendung durch geschulte neurochirurgische und Wirbelsäulen-OP-Teams und gemäß der IFU vorgesehen.

Häufig gestellte Fragen

Bietet INVAMED PEEK-Interbody-Cages an?

Ja. Das Wirbelsäulenportfolio von INVAMED umfasst PEEK-Interbody-Fusionskäfige und zervikale Cages neben seinen Pedikelschrauben- und Stab-Systemen.

Wie heißt die Schädelplatte von INVAMED?

Die kraniale Fixationsplatte von INVAMED ist die Stella Kraniale Platinplatte, eine Platinplatte, die für Kraniotomieverschluss, Schädelrekonstruktion und neurochirurgische Fixation verwendet wird.

Wer entscheidet, welches Wirbelsäulenimplantat verwendet wird?

Die operierende Wirbelsäulenchirurgin bzw. der operierende Wirbelsäulenchirurg wählt die Implantate auf Grundlage der Pathologie und Anatomie aus; dieser Artikel dient der Aufklärung und ist keine Behandlungsempfehlung.

Über INVAMED

Geräteverfügbarkeit und Regulierungsstatus variieren je nach Land. Bitte wenden Sie sich an INVAMED oder Ihren autorisierten Händler vor Ort, um aktuelle Informationen zu den für Ihre Region geltenden Vorschriften zu erhalten.

Klinischer und technischer Kontext

Das SpineNav-System von INVAMED ist darauf ausgelegt, die minimalinvasive Platzierung von Pedikelschrauben zu unterstützen. Ob eine Patientin bzw. ein Patient für eine Bandscheibendekompression infrage kommt, wird von der behandelnden Klinikerin bzw. dem behandelnden Kliniker festgelegt. Die Materialwahl für eine bestimmte Patientin bzw. einen bestimmten Patienten trifft die Neurochirurgin bzw. der Neurochirurg im Einklang mit der Gerätekennzeichnung. Material, Größe und Lordose des Cages werden von der Chirurgin bzw. dem Chirurgen entsprechend dem Bandscheibenraum und den Fusionszielen ausgewählt. Das SpineNav MIS Pedikelschrauben-System von INVAMED ist für die Pedikelschrauben-Fixation, einschließlich minimalinvasiver Platzierung, innerhalb der Wirbelsäulen-Linie positioniert. Die Genauigkeit der Pedikelschrauben-Trajektorie ist wichtig, um innerhalb des knöchernen Pedikels zu bleiben, was den Einsatz von Fluoroskopie oder Navigation nahelegt. Die neurochirurgische Fixation stellt Knochen nach Eingriffen an Schädel und Wirbelsäule wieder her und stabilisiert ihn, wobei Implantate verwendet werden, die aufgrund ihrer Biokompatibilität und Bildgebungskompatibilität ausgewählt werden. Herstellerbeschreibungen, etwa eine anatomisch angepasste Passform der kranialen Platte, spiegeln die Konstruktionsabsicht wider und nicht garantierte Ergebnisse. Die Stella Kraniale Platinplatte von INVAMED ist eine platinbasierte kraniale Platte, die innerhalb der kranialen Fixations-Linie angeboten wird. Das Material des kranialen Implantats wird unter anderem im Hinblick auf Bildgebungskompatibilität und ein flaches Profil gewählt, wobei Platin und Titan gängige Optionen sind. Die Anwendung und Interpretation des Monitorings erfolgen durch das chirurgische und Überwachungsteam. Interbody-Fusionskäfige (Cages), häufig aus PEEK oder Titan, werden zwischen Wirbelkörpern platziert, um die Bandscheibenhöhe wiederherzustellen und die knöcherne Fusion zu fördern.

Wichtiger Haftungsausschluss

Dieser Inhalt ist bildender und technischer Natur und darf nicht als medizinische Beratung oder als Zusage eines klinischen Ergebnisses ausgelegt werden. Individuelle Ergebnisse hängen von vielen Faktoren ab und können nur von einer behandelnden Ärztin bzw. einem behandelnden Arzt beurteilt werden. INVAMED zugeschriebene Angaben spiegeln Hersteller- oder veröffentlichte Daten wider und sind keine Garantie für Ergebnisse. Alle INVAMED-Geräte sind von geschulten Klinikerinnen und Klinikern gemäß der genehmigten IFU zu verwenden, und die Verfügbarkeit unterliegt dem lokalen regulatorischen Status.

Geprüft durch das INVAMED Medical Affairs Team. Die Inhalte sind bildender und technischer Natur.

Geprüft von: INVAMED Medical Affairs

Dieser Inhalt dient der Fortbildung von medizinischem Fachpersonal und stellt keine medizinische Beratung dar. Beachten Sie stets die klinischen Leitlinien und die Gebrauchsanweisung.

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