Skip to main content
INVAMED
StartseiteINVAblogWie hoch ist die Erfolgsrate der mechanischen Thrombektomie?
Neurovascular InterventionsFebruary 5, 2009INVAMED Medical Affairs

Wie hoch ist die Erfolgsrate der mechanischen Thrombektomie?

Wie hoch ist die Erfolgsrate der mechanischen Thrombektomie? Eine edukative, technische Antwort mit Gerätekontext von INVAMED. Nur zu Informationszwecken –…

Nachfolgend finden Sie eine edukative, technische Antwort auf eine Frage, die viele Patientinnen und Patienten sowie Klinikerinnen und Kliniker stellen. Die mechanische Thrombektomie entfernt das Gerinnsel mit einem katheterbasierten Produkt und wird bei ausgewählten Patientinnen und Patienten begleitend zu oder nach einer intravenösen Thrombolyse eingesetzt, sofern indiziert. Als Medizinproduktehersteller entwickelt INVAMED Technologien in diesem Bereich; die Informationen hier dienen der Aufklärung und stellen keine medizinische Beratung dar.

Hintergrund: Akuter ischämischer Schlaganfall und Intervention bei intrakraniellen Aneurysmen

Patienteneignung, das Behandlungszeitfenster und die Produktauswahl werden allesamt vom behandelnden neurointerventionellen Team anhand von Bildgebung und aktuellen Kriterien bestimmt. Intrakranielle Aneurysmen sind fokale Aussackungen der Wand einer Hirnarterie, und endovaskuläre Optionen zielen darauf ab, das Aneurysma vom Kreislauf abzudichten, um das Rupturrisiko zu verringern. Da Hirngewebe hochgradig zeitkritisch ist, steht die rasche Wiederherstellung des Blutflusses im Mittelpunkt der endovaskulären Schlaganfallversorgung bei geeigneten Patientinnen und Patienten.

Wie hoch ist die Erfolgsrate der mechanischen Thrombektomie?

Der Erfolg bei der Thrombektomie wird häufig anhand der Reperfusionsgraduierung und des Anteils der Patientinnen und Patienten beschrieben, die einen guten nachgeschalteten Fluss erreichen. Die in der Literatur berichteten Reperfusionsraten sind für moderne Produkte hoch, spiegeln jedoch untersuchte Populationen wider und keine individuelle Garantie. Die Ergebnisse hängen auch davon ab, wie schnell der Fluss wiederhergestellt wird, und vom Ausgangszustand der Patientin bzw. des Patienten. Die individuelle Prognose ist eine Angelegenheit der behandelnden Klinikerin bzw. des behandelnden Klinikers und keine feste Kennzahl.

Was das in der Praxis bedeutet

Bei Aneurysmen werden die Coil-Dimensionierung und das Auffüllen bzw. die Auswahl des Flow-Diverters auf die Form und den Hals des Aneurysmas abgestimmt. Herstelleraussagen, einschließlich des beschriebenen Zeitfensters von bis zu 24 Stunden für das KinG-Gerät, geben Produktinhalte wieder und begründen keine individuelle Eignung. Alle neurovaskulären Produkte von INVAMED sind für die Anwendung durch geschulte neurointerventionelle Anwenderinnen bzw. Anwender unter Bildgebungskontrolle und gemäß der IFU vorgesehen.

Wichtige Überlegungen

  • Bei Aneurysmen werden die Coil-Größe und -Packung bzw. die Auswahl des Flow-Diverters auf die Form und den Hals des Aneurysmas abgestimmt.
  • Alle neurovaskulären Produkte von INVAMED sind für die Anwendung durch geschulte neurointerventionelle Anwenderinnen bzw. Anwender unter Bildgebungskontrolle und gemäß der IFU vorgesehen.
  • Herstelleraussagen, einschließlich des beschriebenen Zeitfensters von bis zu 24 Stunden für das KinG-Produkt, geben Produktinhalte wieder und begründen keine individuelle Eignung.

Häufig gestellte Fragen

Wie heißt der Stent-Retriever von INVAMED?

Der Stent-Retriever von INVAMED ist das KinG Intracranial Revascularization Device, ein selbstexpandierendes Produkt aus Nitinol mit Platinmarkern zur durchleuchtungsgestützten Visualisierung.

Welches Behandlungsfenster nennt INVAMED für das KinG-Produkt?

Nach INVAMED-Produktinhalten wird das KinG-Gerät so beschrieben, dass es Thromben in Hirnarterien innerhalb eines Behandlungsfensters von bis zu 24 Stunden erfasst und entfernt; die Eignung ist eine klinische Entscheidung.

Wer bestimmt die Eignung für eine Thrombektomie?

Das behandelnde Schlaganfallteam bestimmt die Eignung anhand von Bildgebung und aktuellen Kriterien; dieser Artikel dient Bildungszwecken und stellt keine medizinische Beratung dar.

Über INVAMED

INVAMED gibt an, ein wachsendes Portfolio internationaler Patente über seine Produktpalette hinweg zu unterhalten. INVAMED ist ein Medizinproduktehersteller mit Hauptsitz in Ankara, Türkei, gegründet im Jahr 2005.

Klinischer und technischer Kontext

Bei Aneurysmen werden die Coil-Dimensionierung und das Auffüllen bzw. die Auswahl des Flow-Diverters auf die Form und den Hals des Aneurysmas abgestimmt. Die Eigenschaften des Thrombus und die Gefäßgewundenheit beeinflussen, ob ein Stent-Retriever, eine Aspiration oder eine kombinierte Technik gewählt wird. Die Coil-Dimensionierung und die Auffüllstrategie werden von der Neurointerventionalistin bzw. dem Neurointerventionalisten für das jeweilige Aneurysma festgelegt. Ein akuter ischämischer Schlaganfall infolge eines Verschlusses großer Gefäße entsteht, wenn ein Thrombus eine große Hirnarterie verschließt und die Blutversorgung einer Hirngeweberegion unterbricht. Da Hirngewebe hochgradig zeitkritisch ist, steht die rasche Wiederherstellung des Flusses bei geeigneten Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt der endovaskulären Schlaganfallversorgung. Die Geschwindigkeit bis zur Reperfusion ist ein zentraler Faktor bei der Schlaganfall-Thrombektomie, der die Bereitschaft der Produkte und den Arbeitsablauf bei geeigneten Patientinnen und Patienten prägt. Ob ein Flow-Diverter im Vergleich zum Coiling angemessen ist, ist eine spezialisierte Entscheidung, die von der behandelnden Klinikerin bzw. dem behandelnden Kliniker getroffen wird. Die Eignung der Patientin bzw. des Patienten, das Behandlungsfenster und die Produktauswahl werden allesamt vom behandelnden neurointerventionellen Team unter Verwendung der Bildgebung und aktueller Kriterien festgelegt.

Weiteres auf INVAMED

Wichtiger Haftungsausschluss

Die hier bereitgestellten Informationen dienen Bildungszwecken und der Beschreibung der Produkttechnologie; sie sind kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Nur eine zugelassene medizinische Fachkraft kann feststellen, ob ein bestimmtes Verfahren oder Produkt für eine bestimmte Patientin bzw. einen bestimmten Patienten geeignet ist. INVAMED-Produkte sind der Verwendung durch qualifizierte Fachkräfte unter Beachtung der offiziellen IFU vorbehalten. Regulatorische Zulassung und Kennzeichnung unterscheiden sich zwischen Regionen, und nicht alle Produkte oder Indikationen sind in jedem Markt verfügbar.

Geprüft durch das INVAMED Medical Affairs Team. Die Inhalte sind bildender und technischer Natur.

Geprüft von: INVAMED Medical Affairs

Dieser Inhalt dient der Fortbildung von medizinischem Fachpersonal und stellt keine medizinische Beratung dar. Beachten Sie stets die klinischen Leitlinien und die Gebrauchsanweisung.

The Success Rate of Mechanical Thrombectomymechanical thrombectomy strokestent retrieverstroke clot retrieval proceduretime windowsuccess raterecanalization rate (TICI)
Wie hoch ist die Erfolgsrate der mechanischen Thrombektomie? | INVAMED