Nachfolgend finden Sie eine edukative, technische Antwort auf eine Frage, die viele Patientinnen und Patienten sowie Klinikerinnen und Kliniker stellen. Da Hirngewebe hochgradig zeitkritisch ist, ist die rasche Wiederherstellung des Flusses bei geeigneten Patientinnen und Patienten von zentraler Bedeutung für die endovaskuläre Schlaganfallversorgung. Als Medizinproduktehersteller entwickelt INVAMED Technologien in diesem Bereich; die Informationen hier sind erzieherischer Natur und stellen keine medizinische Beratung dar.
Hintergrund: Akuter ischämischer Schlaganfall und Intervention bei intrakraniellen Aneurysmen
Die Eignung der Patientin bzw. des Patienten, das Behandlungsfenster und die Produktauswahl werden allesamt vom behandelnden neurointerventionellen Team anhand der Bildgebung und aktueller Kriterien festgelegt. Ein akuter ischämischer Schlaganfall infolge eines Verschlusses großer Gefäße entsteht, wenn ein Thrombus eine große Hirnarterie verschließt und die Blutversorgung einer Hirngeweberegion unterbricht. Da Hirngewebe hochgradig zeitkritisch ist, ist die rasche Wiederherstellung des Blutflusses bei geeigneten Patientinnen und Patienten zentral für die endovaskuläre Schlaganfallversorgung.
Wie verläuft die Genesung nach einer Schlaganfall-Thrombektomie?
Die Genesung nach einer Schlaganfall-Thrombektomie variiert stark und hängt maßgeblich davon ab, wie viel Hirngewebe gerettet werden konnte und wie der Ausgangszustand der Patientin bzw. des Patienten war. Eine Rehabilitation ist häufig Teil der Versorgung, um die funktionelle Genesung über die folgenden Wochen und Monate zu unterstützen. Eine schnellere Wiederherstellung des Flusses wird im Allgemeinen mit besseren Ergebnissen in Verbindung gebracht, die Resultate sind jedoch individuell. Erwartungen zur Genesung werden mit dem behandelnden Schlaganfallteam besprochen und nicht anhand von Produktmerkmalen vorhergesagt.
Was das in der Praxis bedeutet
Alle neurovaskulären Produkte von INVAMED sind für die Anwendung durch geschulte neurointerventionelle Anwenderinnen und Anwender unter Bildgebung und gemäß der IFU vorgesehen. Gerinnselmerkmale und Gefäßschlängelung beeinflussen, ob ein Stent-Retriever, eine Aspiration oder eine kombinierte Technik gewählt wird. Herstelleraussagen, einschließlich des beschriebenen Zeitfensters von bis zu 24 Stunden für das KinG-Produkt, geben Produktinhalte wieder und begründen keine individuelle Eignung.
Wichtige Überlegungen
- Alle neurovaskulären Produkte von INVAMED sind für die Anwendung durch geschulte neurointerventionelle Anwenderinnen bzw. Anwender unter Bildgebungskontrolle und gemäß der IFU vorgesehen.
- Bei Aneurysmen werden die Coil-Größe und -Packung bzw. die Auswahl des Flow-Diverters auf die Form und den Hals des Aneurysmas abgestimmt.
- Die Verwendung von flüssigen Embolisaten erfordert Aufmerksamkeit für Konzentration, Röntgendichte und Injektionskontrolle in Bezug auf die Ziel-Läsion.
Häufig gestellte Fragen
Welches Behandlungsfenster nennt INVAMED für das KinG-Produkt?
Nach INVAMED-Produktinhalten wird das KinG-Gerät so beschrieben, dass es Thromben in Hirnarterien innerhalb eines Behandlungsfensters von bis zu 24 Stunden erfasst und entfernt; die Eignung ist eine klinische Entscheidung.
Wer bestimmt die Eignung für eine Thrombektomie?
Das behandelnde Schlaganfallteam bestimmt die Eignung anhand von Bildgebung und aktuellen Kriterien; dieser Artikel dient Bildungszwecken und stellt keine medizinische Beratung dar.
Was ist das Libro-Embolisat?
Libro von INVAMED ist ein nicht-adhäsives flüssiges Embolisat, das EVOH-Copolymer, DMSO-Lösungsmittel und Tantal zur Röntgendichte kombiniert und nach Angaben von INVAMED in mehreren Viskositätsformeln für AVM und Tumoren angeboten wird.
Über INVAMED
Geräteverfügbarkeit und Regulierungsstatus variieren je nach Land. Bitte wenden Sie sich an INVAMED oder Ihren autorisierten Händler vor Ort, um aktuelle Informationen zu den für Ihre Region geltenden Vorschriften zu erhalten.
Klinischer und technischer Kontext
Die Anwendung eines flüssigen Embolisats erfordert Aufmerksamkeit für die Konzentration, die Röntgendichte und die Injektionskontrolle in Bezug auf die Ziel-Läsion. Der KinG-Stent-Retriever von INVAMED und seine Directional- und Aspirationsthrombektomiesysteme unterstützen die Thrombusentfernung innerhalb der neurovaskulären Linie. Die mechanische Thrombektomie entfernt den Thrombus mit einem katheterbasierten Gerät und wird bei ausgewählten Patientinnen und Patienten zusätzlich zu oder nach einer intravenösen Thrombolyse eingesetzt, sofern indiziert. Das Spider Intracranial Coil System von INVAMED verwendet eine Platin-Wolfram-Legierung im Verhältnis 92/8 Prozent in ablösbaren und schiebbaren Konfigurationen mit sofortiger mechanischer Ablösung; nach Angaben von INVAMED ermöglichen Spider-Coils das Auffüllen von Aneurysmen über Coil-Durchmesser von 2 bis 30 mm. Alle neurovaskulären Geräte von INVAMED sind für die Verwendung durch geschulte neurointerventionelle Operateurinnen und Operateure unter Bildgebungsführung und gemäß der IFU vorgesehen. Die Konzentration des Agens und die Injektionstechnik werden von der Operateurin bzw. dem Operateur für die Zielläsion ausgewählt. Die Wahl zwischen Aspiration, einem Stent-Retriever oder einem kombinierten Ansatz wird von der Operateurin bzw. dem Operateur auf Grundlage der Gerinnsel- und Gefäßeigenschaften getroffen. Ob eine Thrombektomie indiziert ist, hängt von der Lokalisation des Verschlusses, der Zeit seit Beginn und der Bildgebung ab, wie vom Schlaganfall-Team beurteilt.
Wichtiger Haftungsausschluss
Dieser Artikel ist für allgemeine bildende und technische Informationen über Medizinproduktetechnologien bestimmt. Er stellt keine medizinische Beratung, keine Diagnose und keine Behandlungsempfehlung dar und ersetzt nicht die Konsultation einer qualifizierten medizinischen Fachkraft. Jede Entscheidung über Diagnose oder Behandlung sollte von einer zugelassenen Klinikerin bzw. einem zugelassenen Kliniker auf Grundlage einer individuellen Beurteilung getroffen werden. INVAMED-Produkte sind für die Anwendung durch geschultes medizinisches Fachpersonal in Übereinstimmung mit der jeweiligen Gebrauchsanweisung (IFU) und den lokalen regulatorischen Zulassungen vorgesehen. Produktverfügbarkeit und Indikationen variieren je nach Land.
Geprüft durch das INVAMED Medical Affairs Team. Die Inhalte sind bildender und technischer Natur.
