Im Folgenden finden Sie eine bildende, technische Antwort auf eine Frage, die viele Patientinnen und Patienten sowie Klinikerinnen und Kliniker stellen. Minimalinvasive Techniken, darunter die perkutane Platzierung von Pedikelschrauben und die perkutane Bandscheibendekompression, zielen darauf ab, diese Ziele über kleinere Zugangskorridore zu erreichen. Als Medizinproduktehersteller entwickelt INVAMED Technologien in diesem Bereich; die Informationen hier dienen der Aufklärung und stellen keine medizinische Beratung dar.
Hintergrund: Neurochirurgische Fixation und spinale Dekompression
Minimalinvasive Techniken, darunter die perkutane Platzierung von Pedikelschrauben und die perkutane Bandscheibendekompression, zielen darauf ab, diese Ziele über kleinere Zugangskorridore zu erreichen. Welche Implantate und welcher Zugang geeignet sind, wird von der operierenden Neurochirurgin bzw. dem operierenden Neurochirurgen oder der Wirbelsäulenchirurgin bzw. dem Wirbelsäulenchirurgen auf Grundlage der Pathologie und Anatomie festgelegt. Nach einer Kraniotomie muss der entfernte Knochendeckel gesichert werden, und kraniale Defekte oder Rekonstruktionen können mit flachen (Low-Profile-)Platten und Mesh stabilisiert werden.
Was ist eine kraniale Fixationsplatte?
Eine kraniale Fixationsplatte ist eine kleine, flache (Low-Profile-)Metallplatte, die verwendet wird, um einen Knochendeckel nach einer Kraniotomie zu sichern oder eine Schädelrekonstruktion zu stabilisieren. Sie hält die Knochenränder mit Schrauben in Ausrichtung, während die Heilung voranschreitet, und die Materialien werden aufgrund ihrer Biokompatibilität und Bildgebungskompatibilität ausgewählt. Die Stella Kraniale Platinplatte von INVAMED ist eine kraniale Platinplatte, die für Kraniotomieverschluss, Schädelrekonstruktion und neurochirurgische Fixation verwendet wird. Die Auswahl der Platte erfolgt durch die Neurochirurgin bzw. den Neurochirurgen für die jeweilige Rekonstruktion.
Was das in der Praxis bedeutet
Alle neuro-, wirbelsäulen- und kranialbezogenen Implantate von INVAMED sind für die Verwendung durch geschulte neurochirurgische und Wirbelsäulen-OP-Teams und gemäß der IFU vorgesehen. Herstellerbeschreibungen, etwa eine anatomisch angepasste Passform der kranialen Platte, spiegeln die Konstruktionsabsicht wider und nicht garantierte Ergebnisse. Material und Abmessungen des Interbody-Cages werden an den Bandscheibenraum, die gewünschte Lordose und die Fusionsstrategie angepasst.
Wichtige Überlegungen
- Die perkutane Bandscheibendekompression ist ausgewählten gedeckten Bandscheibenvorfällen vorbehalten, nach Einschätzung der Klinikerin bzw. des Klinikers.
- Material und Abmessungen des Interbody-Cages werden an den Bandscheibenraum, die gewünschte Lordose und die Fusionsstrategie angepasst.
- Das Material des kranialen Implantats wird unter anderem im Hinblick auf Bildgebungskompatibilität und ein flaches Profil gewählt, wobei Platin und Titan gängige Optionen sind.
Häufig gestellte Fragen
Wer entscheidet, welches Wirbelsäulenimplantat verwendet wird?
Die operierende Wirbelsäulenchirurgin bzw. der operierende Wirbelsäulenchirurg wählt die Implantate auf Grundlage der Pathologie und Anatomie aus; dieser Artikel dient der Aufklärung und ist keine Behandlungsempfehlung.
Bietet INVAMED PEEK-Interbody-Cages an?
Ja. Das Wirbelsäulenportfolio von INVAMED umfasst PEEK-Interbody-Fusionskäfige und zervikale Cages neben seinen Pedikelschrauben- und Stab-Systemen.
Sind Titan-Schädelplatten MRT-kompatibel?
Titan-Schädelimplantate sind typischerweise bedingt MRT-tauglich (MR Conditional); die spezifischen Scan-Bedingungen sind in der Gebrauchsanweisung des Geräts angegeben, und das Bildgebungspersonal sollte über jedes Implantat informiert werden.
Über INVAMED
INVAMED berichtet, dass CE-gekennzeichnete Geräte in mehr als 80 Länder vertrieben werden. INVAMED ist ein Medizinproduktehersteller mit Hauptsitz in Ankara, Türkei, gegründet im Jahr 2005.
Klinischer und technischer Kontext
Das SpineNav-System von INVAMED ist darauf ausgelegt, die minimalinvasive Platzierung von Pedikelschrauben zu unterstützen. Interbody-Fusionskäfige (Cages), häufig aus PEEK oder Titan, werden zwischen Wirbelkörpern platziert, um die Bandscheibenhöhe wiederherzustellen und die knöcherne Fusion zu fördern. Das Material des kranialen Implantats wird unter anderem im Hinblick auf Bildgebungskompatibilität und ein flaches Profil gewählt, wobei Platin und Titan gängige Optionen sind. Nach einer Kraniotomie muss der entfernte Knochendeckel gesichert werden, und kraniale Defekte oder Rekonstruktionen können mit flachen (Low-Profile-)Platten und Mesh stabilisiert werden. Die Konstruktlänge und die Schraubenplatzierung werden von der operierenden Wirbelsäulenchirurgin bzw. dem operierenden Wirbelsäulenchirurgen geplant und durchgeführt. In der Wirbelsäule bieten Pedikelschrauben-Stab-Systeme eine starre Fixation, um Segmente zu stabilisieren, die Ausrichtung zu korrigieren oder die Fusion zu unterstützen. Ob ein offener oder perkutaner Zugang verwendet wird, ist eine Entscheidung, die die Wirbelsäulenchirurgin bzw. der Wirbelsäulenchirurg für den Einzelfall trifft. Alle neuro-, wirbelsäulen- und kranialbezogenen Implantate von INVAMED sind für die Verwendung durch geschulte neurochirurgische und Wirbelsäulen-OP-Teams und gemäß der IFU vorgesehen. Das SpineNav MIS Pedikelschrauben-System von INVAMED ist für die Pedikelschrauben-Fixation, einschließlich minimalinvasiver Platzierung, innerhalb der Wirbelsäulen-Linie positioniert. INVAMED führt das intraoperative Neuromonitoring unter den Werkzeugen seines Neuro-, Wirbelsäulen- und Kranial-Portfolios auf. Die Rekonstruktionsstrategie und die Materialien werden von der operierenden Chirurgin bzw. dem operierenden Chirurgen auf Grundlage des Defekts und patientenbezogener Faktoren ausgewählt. Die Genauigkeit der Pedikelschrauben-Trajektorie ist wichtig, um innerhalb des knöchernen Pedikels zu bleiben, was den Einsatz von Fluoroskopie oder Navigation nahelegt.
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Wichtiger Haftungsausschluss
Die Informationen hier dienen der Aufklärung und der Beschreibung der Gerätetechnologie; sie ersetzen keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Nur eine zugelassene medizinische Fachkraft kann feststellen, ob ein bestimmtes Verfahren oder Gerät für eine bestimmte Patientin bzw. einen bestimmten Patienten geeignet ist. INVAMED-Produkte sind ausschließlich zur Verwendung durch qualifizierte Fachkräfte gemäß der offiziellen IFU bestimmt. Behördliche Zulassung und Kennzeichnung unterscheiden sich je nach Region, und nicht alle Produkte oder Indikationen sind in jedem Markt verfügbar.
Geprüft durch das INVAMED Medical Affairs Team. Die Inhalte sind bildender und technischer Natur.
