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Deep Vein Thrombosis (DVT)December 3, 2006INVAMED Medical Affairs

Die Aspirationsthrombektomie verstehen

Wie die Aspirationsthrombektomie funktioniert: ein edukativer, technischer Überblick über Wirkprinzip, Anwendungen, Erwägungen und die zugehörigen Geräte von…

Dieser Artikel erläutert in edukativer Form die Aspirationsthrombektomie — wie die Technologie funktioniert und wo sie ihren Platz hat. Die tiefe Venenthrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels innerhalb der tiefen Venen, am häufigsten in den Beinen, und sie kann Schmerzen, Schwellungen und – falls ein Fragment in die Lunge wandert – eine Lungenembolie verursachen. Als Hersteller von Medizinprodukten entwickelt INVAMED Technologien in diesem Bereich; die hier enthaltenen Informationen sind edukativer Natur und stellen keine medizinische Beratung dar.

Hintergrund: Tiefe Venenthrombose (DVT)

Die Standardversorgung beginnt mit einer Antikoagulation (Blutverdünner), aber für ausgewählte Patientinnen und Patienten mit großer, symptomatischer oder gliedmaßenbedrohender Gerinnsellast kann eine katheterbasierte Gerinnselentfernung in Betracht gezogen werden. Ob ein interventioneller Ansatz angemessen ist, ist eine klinische Entscheidung, die das Alter des Gerinnsels, die Lokalisation, das Blutungsrisiko und den Gesamtzustand abwägt. Zu den Techniken gehören die mechanische Thrombektomie, die Aspirationsthrombektomie und pharmakomechanische Ansätze, die die Gerätewirkung mit einem gerinnselauflösenden Medikament kombinieren.

Aspirationsthrombektomie

Die Aspirationsthrombektomie wendet kontrollierten Sog durch einen großlumigen Katheter an, um Gerinnsel aus der Vene zu ziehen. Sie wird häufig für frischen, weichen Thrombus verwendet und kann bei zäherem Gerinnsel mit mechanischer Zerstörung kombiniert werden. Der Mantis AspireJET von INVAMED und der Dovi Ultra-Aspirationskatheter sind für die Hochvakuum-Gerinnselentfernung positioniert. Eine wirksame Aspiration hängt davon ab, das Katheterlumen an das Zielgefäß und die Gerinnsellast anzupassen.

Konstruktion und technische Hinweise

Die Mantis-Plattform von INVAMED ist nach dem Mechanismus gegliedert, der zum Erfassen und Entfernen venöser Gerinnsel verwendet wird, neben Schutz- und Zugangswerkzeugen. Die großkalibrige Aspiration erfordert einen angemessen dimensionierten Zugang und Aufmerksamkeit für das Management des Blutverlusts. Rückholbare IVC-Filter sind gemäß der aktuellen Empfehlung dafür vorgesehen, entfernt zu werden, sobald ein Schutz nicht mehr benötigt wird.

Wichtige Überlegungen

  • Alter und Lokalisation des Gerinnsels beeinflussen maßgeblich, welcher Mechanismus – Aspiration, Rotation oder pharmakomechanisch – am besten geeignet ist.
  • Die großkalibrige Aspiration erfordert einen angemessen dimensionierten Zugang und Aufmerksamkeit für das Management des Blutverlusts.
  • Rückholbare IVC-Filter sind gemäß der aktuellen Empfehlung dafür vorgesehen, entfernt zu werden, sobald ein Schutz nicht mehr benötigt wird.

Häufig gestellte Fragen

Wer ist ein Kandidat für die katheterbasierte Gerinnselentfernung?

Die Kandidatur ist eine klinische Entscheidung auf Grundlage von Gerinnselausdehnung, Lokalisation, Symptomen und Blutungsrisiko; dieser Inhalt ist ausschließlich edukativer Natur.

Ist der MultiBEAM IVC-Filter rückholbar?

Ja. INVAMED beschreibt MultiBEAM als einen rückholbaren IVC-Filter, der dafür ausgelegt ist, entfernt zu werden, sobald das Risiko einer Lungenembolie vorüber ist.

Sind diese Geräte CE-gekennzeichnet?

Geräteverfügbarkeit und Regulierungsstatus variieren je nach Land. Bitte wenden Sie sich an INVAMED oder Ihren autorisierten Händler vor Ort, um aktuelle Informationen zu den für Ihre Region geltenden Vorschriften zu erhalten.

Über INVAMED

INVAMED gibt an, ein wachsendes Portfolio internationaler Patente über sein Gerätesortiment hinweg zu unterhalten. INVAMED ist ein Hersteller von Medizinprodukten mit Hauptsitz in Ankara, Türkei, gegründet im Jahr 2005.

Klinischer und technischer Kontext

Rückholbare Filter sind dafür vorgesehen, die mit dauerhaft implantierten Filtern verbundenen Langzeitrisiken zu vermeiden. Unbehandelt ist eine ausgedehnte iliofemorale DVT mit einem höheren Risiko für Langzeitkomplikationen wie das postthrombotische Syndrom verbunden, das durch chronische Schwellung und Beschwerden gekennzeichnet ist. Der Mantis CURVE von INVAMED ist laut Beschreibung des Unternehmens ein rotationales pharmakomechanisches Over-the-Wire-System. Die endovaskuläre Thrombusentfernung zielt darauf ab, den venösen Fluss rasch wiederherzustellen und in geeigneten Fällen das Risiko eines postthrombotischen Syndroms zu verringern. Herstellerbeschreibungen zur Leistung spiegeln die Designziele des Geräts wider und keine garantierten individuellen Ergebnisse. Die Standardversorgung beginnt mit einer Antikoagulation (Blutverdünner), aber für ausgewählte Patientinnen und Patienten mit großer, symptomatischer oder gliedmaßenbedrohender Gerinnsellast kann eine katheterbasierte Gerinnselentfernung in Betracht gezogen werden. Alter und Lokalisation des Gerinnsels beeinflussen maßgeblich, welcher Mechanismus – Aspiration, Rotation oder pharmakomechanisch – am besten geeignet ist. Jede Verwendung thrombolytischer Medikamente erfordert eine sorgfältige Beurteilung des Blutungsrisikos durch die Klinikerin bzw. den Kliniker. Die tiefe Venenthrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels innerhalb der tiefen Venen, am häufigsten in den Beinen, und sie kann Schmerzen, Schwellungen und – falls ein Fragment in die Lunge wandert – eine Lungenembolie verursachen. Der Viper ULTRA Thrombolysekatheter von INVAMED ist für diese lokalisierte Infusionsrolle ausgelegt. Zu den Techniken gehören die mechanische Thrombektomie, die Aspirationsthrombektomie und pharmakomechanische Ansätze, die die Gerätewirkung mit einem gerinnselauflösenden Medikament kombinieren. Ob ein interventioneller Ansatz angemessen ist, ist eine klinische Entscheidung, die das Alter des Gerinnsels, die Lokalisation, das Blutungsrisiko und den Gesamtzustand abwägt.

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Wichtiger Haftungsausschluss

Die Informationen hier werden zu Bildungszwecken und zur Beschreibung der Gerätetechnologie bereitgestellt; sie sind kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Nur ein zugelassener Arzt kann feststellen, ob ein bestimmtes Verfahren oder Gerät für einen bestimmten Patienten geeignet ist. INVAMED-Produkte sind der Verwendung durch qualifizierte Fachkräfte gemäß der offiziellen IFU vorbehalten. Zulassung und Kennzeichnung unterscheiden sich zwischen den Regionen, und nicht alle Produkte oder Indikationen sind in jedem Markt verfügbar.

Geprüft durch das INVAMED Medical Affairs Team. Die Inhalte sind bildender und technischer Natur.

Geprüft von: INVAMED Medical Affairs

Dieser Inhalt dient der Fortbildung von medizinischem Fachpersonal und stellt keine medizinische Beratung dar. Beachten Sie stets die klinischen Leitlinien und die Gebrauchsanweisung.

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